Schwarze Vliese 2021

Hier Fotos zu den beiden reinschwarzen Vliesen, die dieses Jahr zu verkaufen sind.
Beide Vliese sind leider (unterschiedlich stark) angefilzt. Es sind aber spinnbare Teile dabei. Ich habe vorsortiert, es können aber dennoch kleinere Reste Nachschnitt dabei sein und in der Rückenmitte waren auch leicht brüchige Fasern. Ebenfalls im Vlies: echter Posthauser Moor-/Sandboden und etwas Pflanzenteile. Ich schätze, dass vom Vliesrohgewicht ca. 50 % nutzbar übrig bleiben (ob nun zum Filzen oder Spinnen).
Beide Vliese sind Erstschuren unserer Shetland-Mixe. Shetlander (mindestens die europäischen Versionen) haben in der Regel vorn feinere, crimpigere Fasern, während hinten an den Keulen etwas glattere, längere Fasern vorherrschen.

Preis jeweils zuzüglich Versandkosten (in der Regel 5,99 Euro als dhl-Paket)

Da es doch eine Reihe Anfragen für schwarze Wolle gibt, habe ich mich entschieden, eine „Auktion“ anzubieten. „Auktionsfrist“ bis 20.06.2021, 20 Uhr. Wenn bis dahin kein höheres Gebot als der unten genannte Startpreis vorliegt, bekommt diejenige den Zuschlag, die mir als Erste eine PN (auf facebook) gesandt hat.

Zach 3/4 Shetland Wollhammel

Gesamt Vliesgewicht ca. 1,25 kg. Davon stärker angefilzt (Rückenmitte) ca. 300 g.
Spinnbarer Teil ca. 950 g. Aber es ist mehr Arbeit als sonst.
Die dunkleren Vliese sind in der Regel nicht so fein wie die hellen, aber das von Zach würde ich als etwas feiner und crimpiger einschätzen als zum Vergleich ein Pommernlamm. Stapellänge ist gut brauchbar.

Preis: 15 Euro oder meistbietend
Update: Höchstes Gebot zurzeit 20,00 Euro

Cato 1/2 Shetland, Jährlingsaue

Gesamt Vliesgewicht ca. 1,4 kg. Davon stärker angefilzt ca. 850 g.
Spinnbarer Teil ca. 550 g. Aber es ist mehr Arbeit als sonst.
Die dunkleren Vliese sind in der Regel nicht so fein wie die hellen, das Vlies von Cato würde ich von der Feinheit her einschätzen wie ein gutes Pommernlamm. Stapellänge ist sehr gut.

Preis: 10 Euro oder meistbietend

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s